Piggy pedagogy

Piggy pedagogy

Saturday, November 15, 2014

Media today 10

Der kleine Wassermann (Hörspiel), part 3, 23:10-33:40. At 28:22 there is a very catchy little song in the bossa nova style that J wanted to hear four times in a row and has since been humming all day. 


Ich bin der kleine Wassermann, 
der ganz genau weiß, was er kann.
O ja, o ja,
ich bin der kleine Wasserman!

Tief unten im Wasser vom Mühlenteich 

liegt verborgen im Schilf ein verwünschenes Reich,
wo Schnecken ihre Fühler recken,
Muscheln sich im Schlick gern kuscheln,
Elritzen durch das Wasser flitzen, 
Molche—nun es gibt auch solche, liebe Strolche!

Und Wasserflöhe springen in die Höhe,
und alle Brassen sehen es gelassen.
Zwischen Tausendblatt und Nixenkraut
lebt auch ein alter Argonaut.
Der Karpfen Cyprinus ist gern auf jeder Feier,
gibt's mal eine Fete im Mühlenweiher!

O ja, o ja,
er ist der kleine Wasserman,
der ganz genau weiß, was er kann.
O ja, o ja,
er ist der kleine Wasserman!

(Wir alle wissen das!
Ja, jeder weiß das hier!)

Ich liebe Quatsch und Schabernack!
Jedermann weiß, ich bin auf Zack.
Ich bin sehr mutig und auch schlau,
(Ja, ein echter Schlaumeier!)
jeder im Teich weiß das genau.
Und später werd' ich einmal dann
der große kleine Wassermann!
(Ihr werdet schon sehen!)
O ja, o ja,
ich bin der kleine Wasserman!

I had forgotten about the idiom auf Zack sein, so I've been working it in.

Age 4.12.15

No comments:

Post a Comment