Piggy pedagogy

Piggy pedagogy

Monday, November 10, 2014

Media today 1

Today we finished reading Die kleine Hexe von Otfried Preußler, then took a country drive and finished listening (45 min.) to the Hörspiel. The ending was very unexpected and J had a lot to say about it. (I plan on getting into some of our discussions of this story in a future post)


At minute 47:30 of the Hörspiel, the little witch sings a clever little rap song that my son loves and insists on hearing over and over again. Here are the lyrics, which I coundn't find on the internet:

Auf die Dauer hilft nur Power,

ich seh' alles jetzt genauer.
Ich bin wirklich sehr viel schlauer
aber auch gewaltig sauer!
Ich werd' keine Zeit verliern
und ich werd' üben und studiern,
mich konzentriern, engagiern,
informiern und kapiern,
memoriern, konserviern 
und am Ende triumphiern!

Refrain

Eine gute Hexe werd' ich sein—
dann kriegt die Muhme Rumpumpel sich nicht mehr ein!

Auf das Training will ich bauen,

meinen Zauberkräften trauen,
Wissenselixire brauen,
im Gedächtnis gut verstauen. 
All die grauen Hexenfrauen
werden noch verwundert schauen!

Refrain


Den beknackten Hexverein find' ich sowieso gemein—

wollen das denn die Vorbilder für kleine Hexen sein?
Diesen Hexen werd' ich zeigen 
auf dem nächsten Hexenreigen:
Sie sind dünkelhaft und ekelhaft,
grauenhaft und launenhaft,
mangelhaft und schauderhaft!
(Ich hab's noch immer nicht gerafft 
und trinke erst einman 'nen Kräutersaft.
Abgeschlafft und ohne Kraft
bin ich total geschafft!)

Refrain


Das war doch wohl das Allerletzte

als die Muhme auf mich hetzte 
alle Berghexen, Waldhexen,
Sumpfhexen, Nebelhexen,
Wetterhexen, Windhexen,
Knusperhexen, Kräuterhexen!
Ich wollte doch nur tanzen, springen
und die Hexenlieder singen.
Wetterhexe Frau Rumpumpel
mit dem Nilpferdtanzgehumpel
meint wohl nur ihr eignes Teil
sei als Maßstab total geil.
Meinetwegen soll die Muhme hopsen!
Bloß sich nicht so uncool mopsen! (sich ärgern)

Refrain


Und auf dem Blocksberg-Bacchanal

vor dem Zentraltribunal
tanze ich und rappe ich dann voll genial!
Beim heiligen Besenstiel, das ist mein Ziel!

The magic incantation used throughout the Hörspiel is very catchy and J has been humming it to himself constantly for the last few days:


Abracadabra

Hokuspokus fidibus!
Dreimal Schwarzer Kater,
Hexenkraut und Teufelsnuss! 
Gute Geister, Hexenmeister,
ist es Zeit?
Sei bereit!

After this we listened to 15 min. of "Die Welt der Zahlen" in the Ich weiß was series. 





This is one of J's favorites and we've listened to it two or three times already. At min. 7:30 there's a sweet spot where the narrator tries to imagine a how it would be to experience several daily scenarios without being able to use numbers. J requests that I play this one over and over and he laughs like a loon. 


Update: later today Jamie hummed the incantation melody for the piggies and asked them if they knew what it was. I seized the occasion to practice the dative: T: "Friedel, diese Melodie kommt mir sehr bekannt vor." F: "Mir auch, mir auch!" T to J: "Sag uns noch nicht, was das ist, lass uns darüber nachdenken." F: "Mir scheint, dass kommt aus Hotzenplotz." J: "Nein." T: "Mir scheint, dass kommt aus dem kleinen Gespenst." J: "Nein." Etc.  

Age 4.12.10

No comments:

Post a Comment